Seit über 30 Jahren ein Zuhause für die Menschen der Stadt.


Die Küstenkirche ist eine evangelische Freikirche im Herzen von Husum.
Wir sind seit über 30 Jahren ein Zuhause für die Menschen der Stadt.

Entstehung

Die Küstenkirche wurde im Oktober 1988 ursprünglich als „Missionswerk Wort des Lebens Nordseeküste e. V.“ als gemeinnütziger Verein gegründet.

Die Gründer und Pastoren Heidi und Werner Tischer bauten die Gemeinde in den folgenden 30 Jahren mit einem Team von engagierten Mitgliedern kontinuierlich auf und entwickelten sie weiter.

Seit Oktober 2018 wird die Küstenkirche von Pastor Kai Münzing geleitet.

Gebäude

Das Gebäude der Küstenkirche in der Nordbahnhofstraße 29 ist kein typischer Kirchenbau mit Kirchturm usw., sondern umfasst ein Stadthaus mit einem angegliederten Gottesdienstsaal. Das Ensemble wurde zunächst angemietet und konnte später von der Gemeinde käuflich erworben werden. 

In den folgenden Jahren wurde das Gebäude zu einem Gemeindezentrum mit einem Gottesdienstsaal für 130 Personen, einem Café, Räumen für Kinderbetreuung und Jugendarbeit und Büroräumen ausgebaut. Viele Arbeiten wurden in Eigenleistung durch die Gemeindemitglieder erbracht oder aus Sachspenden und finanziellen Spenden bestritten. 

Im Jahr 2017 erfolgten weitere umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, sodass sich das Gebäude heute in einem attraktiven, vielfältig nutzbaren Zustand präsentiert. 

Vernetzung

Die Küstenkirche ist Mitglied im „Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR“ (BfP) und somit in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) vertreten. Wir sind durch verschiedene Netzwerke und persönliche Kontakte mit Kirchen, christlichen Werken und Einzelpersonen in Husum und ganz Schleswig-Holstein verbunden. Wir engagieren uns in der Evangelischen Allianz und im Ökumenischen Arbeitskreis Husum.